Logo

Wir machen mit

Wir sind bundesweit unterwegs, ehrenamtlich aktiv, voller Herzblut für ein gutes und zukunftsfähiges Ernährungssystem. Du willst auch mitmachen? Melde Dich bei uns.

Alexander Schrode

Nach Studium von Politikwissenschaft, VWL und Philosophie und Arbeit als Umweltökonom beim Umweltbundesamt stellte ich fest, wie zentral nachhaltige Ernährungssysteme für Mensch, Umwelt, Tiere und Natur sind und widme mich seitdem beruflich und privat mit Freude diesem Thema.

David Loesche

Die größte Herausforderung ist nicht, dass es keine Konzepte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft gäbe oder wir nicht wüssten, wie wir unsere Ernährung umstellen müssen. Die Frage ist nur, wie wir dieses Wissen entgegen aller gesellschaftlicher und politischer Hürden und Widerstände in die Tat umsetzten.

Du

Du schreibst, redigierst, gestaltest, kommuniziert oder organisierst gerne? Dann nimm Kontakt zu uns auf und werde Teil unseres Redaktionsteams.

Katharina Herrmann

Als Ethnologin und Vielgereiste war ich schon immer fasziniert von den kulturellen Dimensionen von Ernährung. Dabei interessierte mich insbesondere der rituelle Charakter des Beschaffens, des Verarbeitens und der Wertschätzung von Produkten aus der Natur. Indigene Völker sind die Hüter der biokulturellen Vielfalt und halten den Schlüssel zum Erhalt der Biodiversität in der Hand.
Diese für uns alle hilfreiche Perspektive möchte ich mit meiner Arbeit mehr Raum geben.

Lydia Kitz

Nachhaltige Ernährungssysteme sind für mich eine der Grundvoraussetzungen für eine Gesellschaft, in der alle Menschen in Freiheit, Gleichheit und Solidarität zusammenleben können.

Ribana Bergmann

Die Mischung macht's! Als Agrarwissenschaftlerin bin ich überzeugt, dass wir in Zukunft auf Abwechslung in Wäldern und auf Äckern setzen sollten, um die Kräfte der Natur zu nutzen. Auch angesichts drängender Zukunftsfragen bezüglich Klimawandel, Ernährung und der gerechten Verteilung von Ressourcen, sehe ich großes Potential in der Vielfalt des Austauschs zwischen den Disziplinen. Mit meiner Mitarbeit möchte ich zur interdisziplinären Vernetzung und zum Finden gemeinsamer Lösungen beitragen.

Louisa Bontz-Goldbach

Die Ernährungswende ist die Antwort auf verschiedene soziale, gesundheitliche und ökologische Fragestellungen und bietet eine Teillösung derer. Ich möchte die Gelegenheit der Vernetzung auf der Plattform nutzen, um Synergien unter den diversen Akteuren interdisziplinär zu fördern, um so gemeinsam Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Wir bedanken uns

Wir sagen Danke an alle, die uns bei der Entwicklung der Plattform Ernährungswandel so tatkräftig unterstützt haben - mit Ideen, Expertise, Kontakten und nicht zuletzt finanziellen Mitteln. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei:

DBU

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat die Plattform Ernährungswandel durch ihre Projektförderung erst möglich gemacht.

Praktiker*innen

Im Herbst 2017 luden wir Persönlichkeiten aus Land- und Ernährungswirtschaft, NGOs, Medien und Stiftungswesen zu einem Ideenworkshop rund um die Plattform Ernährungswandel - herzlichen Dank für das Feedback und den vielfältigen Input!

Forscher*innen

Im Herbst 2017 brachten auch Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung ihre Ideen zu Funktionen und Aufbau der Plattform Ernährungswandel ein. Wir danken sehr für das Feedback, das wir im Rahmen der Möglichkeiten soweit wie möglich integriert haben!

TYPO3

Einen herzlichen Dank auch an alle, die an diesem großartigen Projekt mitwirken. Ohne TYPO3 und dessen hilfsbereite Community würde es diese Seite so nicht geben.