Wer, was, wann?
Name des Projekts: FOOdIVERSE (Diversifizierung nachhaltiger und ökologischer Nahrungsversorgungssysteme)
Projektlaufzeit: 01/21 - 12/23
Projektmitglieder: Universität Coventry (Großbritannien), Oslo Metropolitan Universität (Norwegen), Universität Trento (Italien), Jagiellonian-Universität Krakau (Polen), Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland)
Förderung durch: EU-Programm ERA-NET (SUSFOOD/ CORE Organic) im Rahmen von Horizont 2020
Hintergrund und Ziele
Im FOOdIVERSE-Projekt werden lokale, nachhaltige und ökologische Ernährungssysteme in fünf Ländern untersucht: Norwegen, Großbritannien, Polen, Italien und Deutschland. Ernährungssysteme umfassen alle Akteurinnen und Akteure sowie Aktivitäten, die die Produktion, Verarbeitung, Beschaffung, Konsum und Entsorgung von Lebensmitteln betreffen: vom Feld bis auf den Tisch. Das Ziel des Projektes ist es, zu analysieren, was ein vielfältiges Konsum-, Versorgungs-und Produktionssystem im Lebensmittelbereich in den jeweiligen Regionen auszeichnet. Darüber hinaus sollen Einflussfaktoren bestimmt werden, die zu einem sozialen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Ernährungssystem beitragen können. Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Bereiche des Ernährungssystems –aus der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis zum Vertrieb und Verbrauch– treten im Rahmen des FOOdIVERSE-Projektes in Reallaboren in Dialog miteinander und entwickeln Ideen und Innovationen zur Förderung eines widerstandfähigeren Ernährungssystems.
Ist Austausch und / oder Unterstützung erwünscht?
Wir freuen uns über Interessierte, die an einem Reallabor in Hessen teilnehmen möchten. Dabei sollen Akeur*Innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vertreten sein. In diesem Rahmen möchten wir Ideen entwickeln, wie durch Vielfalt lokale Ernährungssysteme nachhaltiger gestaltet werden können. Diese möchten wir direkt im Rahmen der Reallabore umsetzen und ausprobieren.
Kontakt
Organisation: Justus-Liebig-Univerität Gießen
Name der Ansprechperson: Stefan Wahlen
Website: https://foodiverse.eu/
E-mail: stefan.wahlen@uni-giessen.de
Telefon: +49 641 99 39310
Diese Projektvorstellung steht unter der folgenden Lizenz:
BY-NC-SA = Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen