Das Projekt MehrWert21 der Verbraucherzentrale NRW unterstützt und berät Schulen und Kindertageseinrichtungen dabei, ihre Verpflegungsangebote abfallarm und klimafreundlich zu gestalten. Zu den kostenlosen Angeboten des Projekts gehören Abfallmessungen und -analysen, Speiseplanchecks, Workshops, Bildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit.
Wer, was und wann
Das Projekt MehrWert21 wird von Oktober 2021 bis Dezember 2022 durch die Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Es wird gefördert mit Mitteln des Landes NRW und der EU. Weitere Informationen unter www.mehrwert21.de.
Hintergrund und Ziele
Immer mehr Kinder und Jugendliche essen mittags in Kita und Schule. Damit liegt in den Mensen, Schulkiosken und Kita-Küchen in NRW auch ein großes Potenzial für den Klima- und Ressourcenschutz. Denn etwa ein Viertel des Schulessens und ein Fünftel der Kita-Verpflegung werden aktuell weggeworfen.
Das Projekt MehrWert21 befähigt Einrichtungen und ihre Verpflegungsdienstleister, Speiseabfälle zu vermeiden und eine klimafreundliche Speiseplanung umzusetzen. Die erzielte Kosteneinsparung durch weniger Abfälle kann für nachhaltig produzierte Lebensmittel – beispielsweise regionale Bio-Produkte – eingesetzt werden. Die beteiligten Einrichtungen erhalten zudem Anregungen, wie sie eine klimafreundliche Ernährung im Kita- und Schulalltag verankern können.
Das kostenlose Angebot des Projekts für Schulen, Kitas und ihre Verpflegungsanbieter umfasst
- die Möglichkeit, durch Abfallmessungen die Ursachen für Speiseabfälle aufzudecken. Aus der Analyse von Teller- und Ausgaberesten ergeben sich konkrete Verbesserungsvorschläge für die Essensplanung.
- einen Menü- und Speiseplan-Check, aus dem Hilfestellungen zur Rezepturoptimierung hervorgehen.
- Bildungsangebote und Aktionen für Schülerinnen und Schüler, die Partizipationsmöglichkeiten schaffen und Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar machen.
- praxisorientierte Workshops und Erfahrungsaustausche für Küchenkräfte und pädagogisches Personal.
Kontakt
Organisation: Verbraucherzentrale NRW
Name der Ansprechperson: Dr. Jonas Grauel
Website: www.verbraucherzentrale.nrw
Adresse: Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf
E-mail: jonas.grauel(at)verbraucherzentrale.nrw
Telefon: 0211 3809 299