Wer, was und wann
Das Projekt "Restlos Aufgekocht" und seine Beteiligten setzen sich intensiv für die Lebensmittelrettung in Ostwestfalen und bundesweit ein.
Für und mit dem Verein Restlos e.V. aus Bielefeld, der sich ganzheitlich für das Thema Lebensmittelwertschätzung einsetzt, hat Luise Rüggeberg im Laufe der vergangenen 27 Monate das Kochbuch "Restlos Aufgekocht" verfasst, bei dem die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und die unkomplizierte Kreation von pfiffigen Gerichten im Vordergrund stehen. Der größte Teil der Gewinne aus dem Buch verbleiben im Verein, sodass das Thema Lebensmittelrettung dort weiter vorangetrieben werden kann. Zusätzlich gibt die Autorin Kochkurse und Workshops für und mit dem Verein, die für Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren. Auch über die Vereinsgrenzen hinaus sensibilisiert die Autorin durch Workshops, Lesungen und Vorträge für das Thema und freut sich über jeden Teilnehmenden, mit dem sie ihre Leidenschaft teilen kann.
Hintergrund und Ziele
Luise Rüggeberg präsentiert in ihrem Kochbuch ihre Eigenkreationen, die dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Mit dem Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Verwendung von Zutaten bietet "AUFGEKOCHT" den Lesenden eine neue Perspektive auf die Resteküche und zeigt, wie man kreativ und flexibel in der Küche hantieren kann. Die Autorin unterbreitet Vorschläge, ohne den Lesenden mit Vorwürfen oder Handlungszwängen zu bedrängen.
Die Rezepte im Buch sind unkompliziert und schnell zubereitet, ohne dabei auf Genuss zu verzichten. Von Vorspeisen über Hauptgerichte bis zu Desserts – jedes Rezept hat einen Twist. Die Autorin teilt ihre Handschrift in der Küche und berichtet von ihren persönlichen Geschichten, die sie in ihrer eigenen Küche oder in der Restaurantküche erlebt hat. Durch die Verwendung von einfachen Zutaten, die oft bereits vorhanden sind, und die Reduzierung von Lebensmittelabfällen fördert "AUFGEKOCHT" eine nachhaltige Küchenpraxis und ermöglicht es dem Kochenden, seine kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken. Umami Geschmäcker werden aufgegriffen, vor allem weil das Kochbuch vegetarisch ist und bei den meisten Rezepten auf vegane Alternativen hinweist.
Das Buch umfasst 260 Seiten mit über 70 Rezepten. Es gliedert sich auf in die vier Jahreszeiten und darunter in Wochenpläne, die dem Lesenden anbieten, wie ein Wocheneinkauf für eine Person aufgehen kann, ohne dass Langeweile in der Zusammenstellung der Rezepte entsteht oder Lebensmittel übrigbleiben. Zusätzlich wird durch Gericht-Baukästen oder Notfallpläne, dem Kochenden Flexibilität eingeräumt, um mit Zutaten zu jonglieren und sich von den Wochenplänen lösen zu können. Bei diesen Formaten kann selbst entschieden werden, wie die Rezeptvorlage umgesetzt wird.
Die Abmessungen des Hardcovers sind 17x24 cm. Der Verkaufspreis liegt bei 24,90€. "Restlos Aufgekocht“ erscheint im Restlos e.V., der sich nachhaltig und ganzheitlich für die Lebensmittelrettung, Aufklärung und Verwertung einsetzt. Der größte Teil der Gewinne aus dem Buch bleiben in dem Verein und werden in nachhaltige Projekte zur Förderung der Lebensmittelrettung eingehen, um dem Verein weitere Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und damit Lebensmittelverschwendung weiterhin ganzheitlich zu begegnen.
Um ihr Engagement im Bereich Lebensmittelrettung zu erweitern, tritt Luise Rüggeberg mit dem Buch und verbundenen Kochaktionen auf verschiedenen Events auf wie dem Wackelpeter in Bielefeld, der Marienheider Nachhaltigkeitswoche und der Bildungsarbeit der BAV Oberberg.
Miteinander Lernen
Was waren die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Projektes und wie seid Ihr damit umgegangen?
Besonders schwer ist es, die richtige Zielgruppe zu erreichen, da einige, die für das Thema offen sind, bereits Lebensmittelverschwendung vermeiden und andere, die nicht für das Thema offen sind, auch einiges verschwenden. Einen Zugang zu der letzteren Zielgruppe haben wir uns durch Ausdauer und Geduld verschafft und durch eine geübte Art der Kommunikation.
Welche Unterstützung ist für das Gelingen des Projektes unerlässlich (gewesen)?
Die Unterstützung des Vereins und die Zusammenarbeit mit der Designerin.
Was würdet Ihr anders machen, wenn Ihr noch einmal von vorne anfangen würdet?
Den Druckprozess anders angehen.
Wie könnten Forschende Euer Vorhaben unterstützen? Welche Fragen sind bisher unbeantwortet geblieben?
Wie kann man durch Apps die Reduktion von Lebensmittelverschwendung im Haushalt signifikant verbessern?
Wie viel mehr Essensabfälle fallen an durch Essengehen im Restaurant im Vergleich zu selbst kochen?
Austausch und Unterstützung
Wir sind offen deutschlandweise Kurse, Seminare, Lesungen zu halten, um die Nachricht des Buches zu übermitteln und wünschen uns Unterstützung in der Verbreitung unserer Vereinsmission.
Kontakt
Organisation: Restlos e.V.
Name der Ansprechperson: Luise Rüggeberg
Website: restlos-retterbox.de
Adresse: Weststraße 54, 33615 Bielefeld
E-mail: l.rueggeberg(at)restlos-ev.de
Telefon: 004915775440882