Logo

SuperCoop Berlin - Dein gemeinschaftlicher Mitmach-Supermarkt

Wenn wir heute in den Supermarkt einkaufen gehen, wissen wir oft nicht, woher die Produkte kommen, wie sie angebaut wurden und unter welchen Arbeitsbedingungen. Wir wollen Wertschätzung & Verbindung zu unserem Essen und unseren Mitmenschen schaffen!

Logo SuperCoop Berlin

© SuperCoop Berlin

Wer, was und wann

Aktuell (Stand September 2022) betreiben wir in Berlin-Wedding unseren gemeinschaftlichen Supermarkt auf 700m2 mit rund 1.000 Mitgliedern, die unsere rund 3.000 Produkte einräumen, einkaufen und weitere vorschlagen können. Auch in München gibt es einen Mitmach-Supermarkt (Food Hub) und das Konzept verbreitet sich in anderen DACH-Region Städten wie Hamburg, Köln, Osnabrück und Wien!

Hintergrund und Ziele

Mit SuperCoop Berlin gründeten wir einen kooperativen Supermarkt, um mehr Menschen eine Ernährung durch gute, regionale und faire Lebensmittel zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Jedes Mitglied ist Eigentümer*in der Genossenschaft, hilft 3 Stunden pro Monat mit und kann SuperCoop demokratisch mitgestalten. Durch die Einsparung von Betriebskosten, eine transparente Marge und die Reinvestition der Gewinne, können hochwertige und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen für Mitglieder und Erzeuger*innen angeboten werden. So laden wir durch Kooperation, Teilhabe und Transparenz zur Mitgestaltung unseres Ernährungssystems ein.

Miteinander Lernen

Was waren die größten Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Projektes und wie seid Ihr damit umgegangen?

Das Timing! Es war sehr schwierig gleichzeitig eine Fläche, Mitglieder und Finanzierung zu finden, um den ersten Laden zu eröffnen. Vor allem. weil wir alles zum allerersten Mal gemacht haben. Unsere Stärke war dabei die Gemeinschaft und das Wissen und die Fähigkeiten aller Mitglieder, die mitgemacht und die Idee geteilt haben.

Welche Unterstützung ist für das Gelingen des Projekts unerlässlich (gewesen)?

Viele Menschen, die sich in die Umsetzung eingebracht haben und an die Vision geglaubt haben - auch bevor es einen Supermarkt gab!

Wie könnten Forschende Euer Vorhaben unterstützen? Welche Fragen sind bisher unbeantwortet geblieben?

Wie stärken wir Partizipation und Transparenz, nachhaltigen Konsum und eine Bottom-Up Ernährungswende?

Austausch und Unterstützung

Wir freuen uns über den Austausch zum Aufbau einer diversen Gemeinschaft, Genossenschaften, Projektfinanzierung und (direkter) Produktbeschaffung. Und vielem mehr!

Kontakt

Organisation: SuperCoop Berlin

Name der Ansprechperson: Johanna Kühner

Adresse: Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin

Website: www.supercoop.de

E-mail: contact(at)supercoop.de

Verbraucher*in
Einzelhandel
Handel